Mittwoch, 2. Juli 2008
Konkretes Buch

Hier kommt eine Buchempfehlung. "What´s new, economy?" von Stefan Frank (Konkret-Schreiberling) und anderen z.B. Herr Kronauer (der auch für German-Foreign-Policy.com schreibt) über den Stand der Dinge der weltweiten fortgeschrittenen Globalisierung.

Themen sind zum Beispiel, der drohende und schon statt findende Kampf ums schwindende Trinkwasser. Das aufsteigende China und die weltweite Arbeitsteilung und dementsprechende Entlohnung der Arbeiter bzw. Lohnsklaven.

Wärmstens zu empfehlen, lange nicht so ein gutes Buch in der Hand gehabt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Biowaffen und Brainchips

Gestern stolperte ich über einen Artikel im britischen Guardian vom April 2007, der die zukünftige Strategie des dortigen Verteidigungsministeriums offenlegt.

Im Zuge der neuen globalisierten Arbeitsteilung wird man versuchen die wissenschaftliche Forschung in z.B. Bio- und Nanotechnologie gegenüber der produzierenden Peripherie zu sichern. Somit werden die Technologien nicht in Frage gestellt, sondern deren Gegner kriminalisiert.

Gegner der genetechnisch veränderten Landwirtschaft sind in dem Papier Anhänger von "biogenetic warfare" oder "biogenetic terrorism". Also potentielle Feinde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Juli 2008
Fakten, Fakten, Fakten

So wie Herr Markwort es einst beschwor, aber nirgendwo zu finden. Das Internet wimmelt vor Informationen, aber meinen Schätzungen zu folge sind vielleicht 2% des Geschriebenen wirklich gehaltvolle Informationen die Zusammenhänge erhellen und nicht verschleiern.
Ich werde versuchen hier so viele gute Websites und Nachrichten wie irgend möglich zu sammeln. Auch aus eigennützigen Gründen um nicht ständig in die Abgründe des Webs zu gehen und mir Datenmüll um die Ohren zu schlagen...

... link (0 Kommentare)   ... comment